sinnlos
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

sinnlos

Das Forum ohne Thema und Sinn. Hier kann man schreiben, was man will - auch wenn es nur jjaklasgj ist =)
 
StartseitePortalSuchenAnmeldenLogin

 

 Foren-App

Nach unten 
AutorNachricht
Rahena
Admin
Admin
Rahena

Weiblich
Alter : 29
Ort : Lübeck
Anzahl der Beiträge : 7205
Anmeldedatum : 01.05.12

Charakter der Figur
Name: Pearl die Furchtlose
Rang: Captain

Foren-App Empty
BeitragThema: Foren-App   Foren-App Icon_minitimeDi 27 Nov 2018 - 17:00

Es ist fertig eingerichtet! Einige Funktionen fehlen dort tatsächlich, aber Bilder zu posten, neue Posts zu lesen und zu beantworten, ist definitiv einfacher geworden. Werbung lässt sich leider auch nicht umgehen, aber scheint nicht übertrieben viel zu sein.

Aber eins nach dem anderen. Als erstes müsst ihr euch die App Topic'it installieren.
Foren-App Screen10

Wenn ihr die App öffnet, müsst ihr euch als erstes einen Topic'it-Account erstellen oder euch mit einem eurer sozialen Netzwerke anmelden.
Foren-App Screen11

Nachdem ihr den Link in der Bestätigungsmail angeklickt und damit euren Account aktiviert habt, könnt ihr euch mit eurem neuen Topic'it-Account einloggen. Dann geht ihr in den Browser eures Handys und klickt auf folgenden Link:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Alternativ findet ihr es auch über App-Menü -> Entdecken -> Suche -> "Sinnlos" eingeben -> "Sinnlos" anklicken

Dadurch wird das Forum der Topic'it-App hinzugefügt. Ihr könnt euch über den Login-Button oben rechts nun mit eurem gewohnten Benutzernamen und Passwort ins Sinnlos-Forum einloggen.
Foren-App Screen12

Dann verändert sich der Bildschirm etwas und ihr könnt oben "gefolgte Themen", "beliebte Themen" usw noch etwas mehr durchblättern. Wenn ihr unten auf "Kategorien" klickt, könnt ihr die einzelnen Kategorien gezielt anwählen. Das sieht dann so aus:
Foren-App Screen13

Ansonsten bekommt ihr unter "neue Themen" oder direkt im App-Menü (also bei den 3 Balken links oben) unter "News-Feed", der auch standardmäßig als Startseite eingestellt ist, übersichtlich alle Neuigkeiten auf einen Blick angezeigt.
Foren-App Screen14

Das wars fürs erste von mir, in den Rest fuchst ihr euch am besten selber rein. Aber natürlich helfe ich, wenn ihr Fragen habt, wann immer es mir möglich ist. Ich werde gleich noch ausprobieren, ob es nötig ist, sein Topic'it-Profilbild an das Profilbild hier anzupassen, also ob sonst jedes Mal ein anderes Bild erscheint, wenn man vom Handy postet, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass man das muss. Das Profilbild muss man in der App wie erwartet nicht anpassen. Das Design werde ich auch noch anpassen, ich kann den Header sowie das kleine Topic'it-Logo unten mittig beim Header noch ändern. Auf dem letzten Screenshot seht ihr übrigens die Nachtansicht, die ich wesentlich angenehmer zu lesen finde, aber das ist ja Geschmackssache.
Aktuell habe ich es so eingerichtet, dass es optisch für jemanden, der im Browser liest, keinen Unterschied macht, ob ein Post mit der App oder ohne verfasst wurde. Sollte von euch der Wunsch aufkommen, kann ich eine automatische Signatur hinzufügen, an der zu sehen ist, wenn etwas von der App gepostet wurde. Für meinen Geschmack ist das aber eher unnötig.
Nach oben Nach unten
Rahena
Admin
Admin
Rahena

Weiblich
Alter : 29
Ort : Lübeck
Anzahl der Beiträge : 7205
Anmeldedatum : 01.05.12

Charakter der Figur
Name: Pearl die Furchtlose
Rang: Captain

Foren-App Empty
BeitragThema: Re: Foren-App   Foren-App Icon_minitimeFr 15 Nov 2019 - 18:30

Die App Topic`it ist stillgelegt!
(Habe ich grad zufällig gesehen, als ich aus Versehen Topic`it statt FB geöffnet habe xD)

Das bedeutet natürlich, dass das Forum mobil mur noch über den Browser und die damit verbundene miese mobile Web-Version verfügbar ist.
Aber Achtung! DAS IST NUR EIN VORÜBERGEHENDER ZUSTAND!!! Es wurde bereits eine andere (angeblich bessere) Möglichkeit zur Verfügung gestellt, Foren über eine App zu besuchen. Das muss ich allerdings erst freischalten ubd einrichten. Ich bin in nächster Zeit nicht viel zu Hause, gelobe aber, es nächste Woche in Angriff zu nehmen.
Wenn alles fertig ist, werde ich euch mitteilen, wo und wie das alles funktioniert.
Nach oben Nach unten
Rahena
Admin
Admin
Rahena

Weiblich
Alter : 29
Ort : Lübeck
Anzahl der Beiträge : 7205
Anmeldedatum : 01.05.12

Charakter der Figur
Name: Pearl die Furchtlose
Rang: Captain

Foren-App Empty
BeitragThema: Re: Foren-App   Foren-App Icon_minitimeMi 20 Nov 2019 - 17:49

Wie ihr vielleicht gesehen habt, haben wir ganz oben jetzt eine Toolbar. Das hängt mit der App-Einrichtung zusammen. Dafür wird die Toolbar nämlich benötigt, da es eine PWA ist (vielleicht sagt das jemandem was, mir sagte es nichts, jedenfalls muss man da nichts extra ausm Play Store bzw. App Store runterladen, sondern bekommt das über den Browser und das wiederum funktioniert nur mit der Toolbar...). Blöderweise gelange ich grad an den Rand meiner Kenntnisse. Irgendwie bekomme ich weder das für den 100% reibungslosen Ablauf (funktioniert wohl auch ohne, aber nicht alles) der PWA notwendige SSL-Protokoll installiert (ich schwöre, da ist nur ein Button und da tut sich nix!) noch kriege ich es hin, dass man IRGENDWIE die PWA über die Toolbox runterlädt, weder am Rechner, mit dem das auch so funktionieren soll, noch mit dem Handy. Ich werde in ein paar Tagen nochmal gucken, was ich machen kann...
Nach oben Nach unten
Rahena
Admin
Admin
Rahena

Weiblich
Alter : 29
Ort : Lübeck
Anzahl der Beiträge : 7205
Anmeldedatum : 01.05.12

Charakter der Figur
Name: Pearl die Furchtlose
Rang: Captain

Foren-App Empty
BeitragThema: Re: Foren-App   Foren-App Icon_minitimeDi 3 Dez 2019 - 12:33

Ich habe es hinbekommen. Also, erstmal Neuerung, die uns so oder so alle betrifft: Wir sind jetzt sicher cheers Sprich wir sind jetzt zu erreichen unter https://sinnlos.forumieren.net cheers Für euch ändert sich nichts. (Wird auch mal Zeit, ist ja mittlerweile eh Standard.
Die Toolbar habe ich wieder deaktiviert, die scheint doch nicht nötig zu sein. Die PWA habe ich eingerichtet bekommen, bin allerdings maßlos enttäuscht. Während ich Topic'it noch sehr gerne genutzt habe, da ich ja häufiger mal nicht am Rechner sitze und so gut mal zwischendurch kurz reingucken konnte, ohne die grauenhafte mobile Browser-Version nutzen zu müssen, werde ich die PWA wohl nicht nutzen und somit öfter mal nicht gleich hier reingucken können, wenn ich nicht am Rechner sitze (also jedes Wochenende plus ab und an mal nen Tag, Tendenz steigend, wenn ich hoffentlich bald arbeiten werde und dann hoffentlich bald mit Gregor zusammenziehe). Warum? Nun, die PWA stellt das Forum exakt so zur Verfügung, wie es der Browser täte, also erstmal in der mobilen Version ( Foren-App 1452263897 ), von der aus man dann in die klassische Version wechseln kann, welche für ein Display in Handygröße einfach nicht geeignet ist. Ein Schnellanmeldebutton wie bei Topic'it ist ebenfalls nicht vorhanden. Für mich sehe ich hier keinen Vorteil gegenüber der Browser-Version. Angeblich soll es schneller laden und man bekommt Push-Benachrichtigungen, aber das sind für mich absolut keine Argumente.
Ich werde die PWA dennoch in den Foreneinstellungen aktiv lassen, falls sie jemand nutzen möchte.
Wenn ihr sie nutzen wollt: Bei mir ging das nicht über meinen gewohnten Browser Opera, sondern nur über Chrome. Ruft dort einfach das Forum auf, dann macht sich am Fuß der Seite ein Pop-Up auf, das euch fragt, ob ihr die Seite zum Startbildschirm hinzufügen wollt. Tut das und ihr installiert automatisch die PWA. Ihr habt dann das Logo, das ihr aus der Tableiste eures Browsers kennt, als App-Symbol in eurer App-Liste (bei mir landete es tatsächlich nicht direkt auf dem Homescreen, sondern nur in der vollständigen Auflistung).
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Foren-App Empty
BeitragThema: Re: Foren-App   Foren-App Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Foren-App
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
sinnlos :: Willkommen :: Ankündigungen-
Gehe zu: